Unser Team

Marlene Dietze

Marlene Dietze

Position Geschäftsführerin und Chefredakteurin

Beschreibung Marlene ist im Verwaltungsbezirk Itapua geboren und spricht seit ihrer Kindheit auch Deutsch. Die geborene Verkäuferin hat zuvor unter anderem bei der Fundación Kolping gearbeitet. Sie ist die Geschäftsführerin von „Die Zeitung“ und kümmert sich vorwiegend um Marketing und Verkauf, die Organisation mit der Druckerei und vieles andere mehr. In ihrer Freizeit beschäftigt sie sich am liebsten mit ihrer Familie. Seit dem Rückzug aus dem vollen Tagesgeschäft von Claus Ohlandt ist sie nun in Personalunion auch die Chefredakteurin von „Die Zeitung“.

Irene Reinhold

Irene Reinhold

Position Ressort Kultur / Büro Berlin

Beschreibung Seit 2017 ist Irene Reinhold im Redaktionsteam. Als freie Journalistin und Übersetzerin leitet sie das Ressort Kultur, schreibt und recherchiert aber auch zu allen anderen Themenbereichen. Von Berlin aus beobachtet sie dabei ständig die deutschsprachige Medienberichterstattung über Paraguay und Lateinamerika. Als besonderen Service übernimmt Irene Reinhold regelmäßig die Recherche in öffentlichen Ausschreibungen der paraguayischen Behörden und stellt dabei diejenigen vor, die vor allem für europäische Investoren und Unternehmer mit besonderer technischer Expertise von Interesse sind.

Dr. Kerstin Teicher

Dr. Kerstin Teicher

Position Leitung Ressort Wirtschaft und Politik

Beschreibung Seit 2015 half sie zunächst bei strategischen Themen für „Die Zeitung“ – seitdem gibt es unsere Zeitschrift beispielsweise auch in ganz Europa als Abo und den Fokus auf exklusiv und sorgfältig recherchierte Hintergrundberichte anstelle von reinen Nachrichten. In Zeiten von starkem Wettbewerb von tagesaktuellen Website-News anderer Anbieter war dieser Wechsel nötig und kommt bei unseren Lesern sehr gut an. Sie lebt seit 2007 in Paraguay und bringt viel internationale Erfahrung mit. Sie schreibt in allen Ressorts für „Die Zeitung“ und ist ansonsten als Autorin zahlreicher Paraguay-Sachbücher und durch ihr ehrenamtliches Engagement einer Vielzahl sozialer Projekt rund um Paraguay bekannt – ihr Hauptanliegen ist der Bildungsbereich.

Dr. Beate Pesch

Dr. Beate Pesch

Position Journalistin und Exklusivrecherchen

Beschreibung Priv.-Doz. Dr. Beate Pesch ist nicht nur langjährige Paraguaykennerin, sondern hat auch medizinische Expertise. Sie war bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand Leiterin des Kompetenz-Zentrums Epidemiologie am Institut für Prävention und Arbeitsmedizin der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IPA). In dieser Funktion hatte sie 2015 mit Kollegen aus Paraguay die Krebssterblichkeit in Itapua publiziert und 2016 die erste internationale Krebskonferenz in Paraguay durchgeführt. Während der Corona-Pandemie profitierte Die Zeitung von Ihrer epidemiologischen Expertise und Einordnung, vor allem im Vergleich zwischen Paraguay/Lateinamerika und Deutschland/Europa. Daneben engagiert sie sich seit vielen Jahren in dem gemeinnützigen Verein „ProCosara“, der sich zum Ziel gesetzt hat, den verbliebenen atlantischen Regenwald in der Cordillera San Rafael zu schützen. Daher schreibt sie auch über Umwelt- und Klimaprobleme mit Bezug zu Paraguay.